Allgemeine Geschäftsbedingung

Bea’s Therapieräumchen – Privatpraxis für Physiotherapie
Hinterbergstraße 45
67098 Bad Dürkheim

§ 1 Allgemeine Bestimmungen
Folgende Allgemeine Geschäftsbedingungen sind Bestandteil aller schriftlichen Verträge mit der Privatpraxis für Physiotherapie – Bea’s Therapieräumchen.

§ 2 Behandlung
Der Therapeut erbringt seine Dienste gegenüber dem Patienten in der Form, dass er seine Kenntnisse und Fähigkeiten der Ausübung der Heilkunde zur Beratung, Befunderhebung und Therapie beim Patienten anwendet.

Alle Behandlungen erfolgen im Bemühen, den Patienten ganzheitlich und nach der Definition der WHO („Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“) zu behandeln. Das heißt, die Beseitigung oder Linderung bestehender gesundheitlicher Beeinträchtigung wird angestrebt und langfristig soll nach Möglichkeit die Ursache dieser Beeinträchtigung behoben werden.

Die Praxis kann bei Bekanntwerden oder nach Anamnese eine Behandlung am Patienten ablehnen, wenn möglicherweise eine akute Infektionsgefahr vom Patienten ausgehen kann (Z.B. bei akutem Magen-Darm-Infekt, bekanntem MRSA, u.a.). Bitte geben Sie frühzeitig Bescheid, wenn bei Ihnen eine Infektionskrankheit vorliegt.

Die Therapie  kann nur in einer angenehmen, entspannten und von Vertrauen geprägten Atmosphäre geschehen. Die Behandlungszeiten richten sich nach den GKV Bestimmungen. Die Dauer der Behandlung bei Privatleistungen ist in dem Behandlungsvertrag einzusehen.

Die Therapie kann erst stattfinden wenn der individuelle Bahandlungsvertrag unterschrieben ist.

Alle durchgeführten Therapien erfolgen nach Absprache mit dem Patienten, welcher sich verpflichtet, alle Fragen zu seiner Person, insbesondere die, die seine Gesundheit und den bisherigen Therapieverlauf betreffen, umfassend und wahrheitsgetreu zu beantworten.

§ 3 Preise/Zahlungsbedingungen
Alle Preise sind nach der Gebührenübersicht für Therapeuten (GebüTh) gestaltet. Die Preise können angepasst werden, wenn sich die GKV-Preise ändern.

Jeder Patient unterschreibt einen Behandlungsvertrag in dem die Preise für die jeweilige Verordnung drin stehen.

Am Ende Ihres Rezeptes bekommen Sie eine Rechnung über die geleistete Arbeit. Diese ist bis max. 30 Tage zu überweisen.

Zahlungszielüberschreitungen berechtigen die Praxis zur Berechnung von Verzugszinsen in banküblicher Höhe. Zahlungsverzug führt zur sofortigen Fälligkeit aller noch offenen Forderungen der Praxis gegenüber dem Kunden. Für den Fall der Rückgabe einer korrekten Lastschrift durch die Bank wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von pauschal 7,50 Euro neben den entstehenden Bankgebühren erhoben.

Gutscheine für Selbstzahlerleistungen, Kurse o.ä. sind 12 Monate ab Ausstellungsdatum gültig. Gutscheine müssen zum ersten Behandlungs-/Kurstermin mitgebracht werden. Erscheint ein Kunde nicht zum im Rahmen der Gutschein-Leistung vereinbarten Termin, gilt die Leistung der Praxis als erbracht und kann nicht später eingefordert werden; bei Absage, Mitteilung der Verhinderung, mindestens 24 Stunden, bei Kursen 7 Tage, vor der vereinbarten Leistung, kann der Termin kostenfrei verschoben werden.

§ 4 Änderung der AGB, Leistungsbeschreibung, Preise
Änderungen der AGB, der Leistungsbeschreibungen oder der Preise werden dem Kunden ausschließlich per Behandlungsvertrag mitgeteilt. Auf Verlangen werden die AGB dem Kunden gerne ausgehändigt.

§ 5 Termine
Vereinbarte Termine sind zum vereinbarten Zeitpunkt wahrzunehmen. Sollte ein Termin aus wichtigem Grund nicht wahrgenommen werden können, so ist dies mindestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin der Praxis persönlich oder telefonisch mitzuteilen (nicht E-Mail). Andernfalls wird die Praxis dem Patienten die Kosten für den nicht wahrgenommenen Termin in Rechnung stellen. Gleiches gilt, wenn eine Verspätung des Patienten/Kunden dazu führt, dass die Behandlung nicht stattfinden kann. Kürzere Verspätungen, z.B. 5-10 min, gehen zu Lasten der Behandlungszeit. Bitte planen Sie so, dass Sie mindestens 5 min vor dem Termin bei mir sind.

§ 6 Haftung
Für persönliche Dinge, Garderobe, Sportkleidung, Handtücher und anderes, was Patienten/Kunden in die Praxis mitbringen übernehme ich dafür keine Haftung.

§ 7 Datenschutz
Wir verpflichten uns, Patientendaten vertraulich zu behandeln. Elektronische und schriftliche Daten werden für die Behandlung, zur privaten Patienten-Abrechnung und zur Dokumentation erhoben und gespeichert.

Weiterhin werden zu den dem Patienten zugeordneten Dokumentationen gegebenenfalls auch Bilder und Videos erstellt, dies dient der Diagnostik, der Fortschrittsanalyse und der Qualitätssicherung. Der Patient gibt dazu mit Abschluss des Behandlungsvertrages sein Einverständnis.

Eine schriftliche Einwilligung muss ich die Praxis holen wenn sie die Bilder oder Videos zu werblichen Zwecken nutzen möchte.

KONTAKT

Beatrice Weiss
E-Mail: PhysioBea@t-online.de
Bitte teilen Sie mir Ihren vollen Namen, Telefonnummer, die Anzahl und Art der Verordnung (z.B. Max Mustermann, 06233/12345, 6x KG) bzw. welchen Kurs mit.
Ich werde mich schnellstmöglich bei Ihnen zurückmelden.